Betriebsführung - Q & M
Unser rundum Service von pv-sos
Mit unserer professionellen technischen Betriebsführung (TBF) sorgen wir dafür, dass Ihre Photovoltaikanlage maximal verfügbar ist und das System störungsfrei arbeitet. Dadurch sichern wir auch langfristig einen optimalen Betrieb Ihrer Anlage. Unsere qualifizierten Servicetechniker und unsere zertifizierten Servicepartner sind im Fall von Störungen ein Garant für kurze und effektive Reaktionszeiten.
Profitieren Sie von unserer professionellen und leistungsstarken technischen Betriebsführung (TBF) über die gesamte Lebensdauer Ihrer Photovoltaikanlage.
Mit unseren individuellen Servicedienstleistungen sorgen wir für einen effizienten und kostenoptimierten Anlagenbetrieb. Unser Anspruch ist es, eine hohe Zuverlässigkeit Ihrer Anlagen zu gewährleisten und schaffen somit die Voraussetzung für maximale Erträge.
Zu unserer Betriebsführung gehören unter anderem Reporting, Versicherungsmanagement, Reklamationsabwicklung und Repowering, sowie eine Anpassung Ihrer Photovoltaik-Anlage zur Ertrags-Optimierung. Unser Serviceangebot umfasst zusätzlich das Anlagen-Monitoring und Störungsmanagement, Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie Modulreinigungen und Inspektionen sämtlicher Anlagenkomponenten.
Alle Meldungen und Daten Ihrer Photovoltaikanlage werden permanent in unserer Leitwarte erfasst und analysiert, somit stellen wir einen sicheren Anlagenbetrieb sicher.
Überlassen Sie Ihre Investition nicht dem Zufall, wir beraten Sie gern.
- maximale Anlagen-Verfügbarkeit
- langfristige Sicherung der Erträge
- Unterstützung bei der Ertrags-Optimierung
- kompetente Anprechpartner
- alle Dienstleistungen aus einer Hand
Betriebsführung von pv-sos im Überblick
Servicehotline
- Hotline: Montag - Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr
- Notfallhotline: 24 Stunden / 365 Tage / Jahr
Monitoring
- Kontinuierliche Auswertung und Beurteilung der Ertragsdaten
- Permanente Überwachung und Auswertung der Anlagenperformance
- Täglicher Soll-/Ist-Vergleich zwischen Ertrags- und Wetterwerten
Wartung
- Erstellung von individuellen Wartungsplänen
- Besichtigung und Wartung der Anlagenkomponenten nach den Anforderungen der Hersteller
- Instandhaltung von Nieder- und Mittelspannungsschaltanlagen
- Vor-Ort-Inspektionen der Anlage unter Berücksichtigung geltender Vorschriften und Regeln der Technik
- Erstellen von thermografischen Aufnahmen der Anlage (Module, Wechselrichter, Unterverteiler, etc.)
- Durchführung von gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen nach DIN VDE-Vorschriften
- Prüfung von Mess- und Sicherheitseinrichtungen auf Funktion
- professionelle Modulreinigung
Störungsmanagement
- Analyse und Qualifizierung von Fehler- und Störungsmeldungen
- Garantierte Reaktionszeiten
- Fehlerbeseitigungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
- Dokumentations-/Informationsmanagement
- Dokumentation der Erträge und Anlagenverfügbarkeiten
- Fehler- und Schadensreporting
- Protokollierung aller Servicemaßnahmen
- Detaillierte Kundenberichte
- Zusammenfassung Anlagenereignisse und Auswertungen
Service- und Garantieabwicklung
- Durchführung von Komponententausch-Aktionen (z.B. Wechselrichter, Module)
- Abwicklung von Garantie- und Gewährleistungsfällen mit den Herstellern
- Unterstützung bei der Abwicklung von Versicherungsfällen
- Koordination von externen Servicedienstleistern
Flächenmanagement
- Grünflächen- und Vegetationspflege
- Umsetzung behördlicher Auflagen
- Modulreinigung